Krippe

Bei unseren Spatzen werden insgesamt 26 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut. Unsere beiden Krippengruppen arbeiten nach dem offenen Konzept. Jedes Kind hat eine Bezugserzieherin.

Räumlichkeiten

Unsere Krippe besteht aus zwei Gruppenräumen, einem großen Spielflur, einem Essensraum, einer Garderobe, einem Schlafraum und einem vielfältigen Außenbereich.

Eingewöhnung

Um Ihrem Kind den Einstieg in den Krippenalltag zu erleichtern, haben wir ein Konzept zur sanften Eingewöhnung erarbeitet. Dabei spielt Ihre Unterstützung als gewohnte und geliebte Bezugsperson/en eine ganz wichtige Rolle. In der Regel dauert die Eingewöhnung 4 – 6 Wochen. In dieser Zeit möchten wir, dass ihr Kind Montag bis Freitag regelmäßig zu uns kommt. Die Eingewöhnung kann kürzer, aber auch länger dauern. Planen Sie die Eingewöhnungszeit so ein, dass gewährleistet ist, dass keine Termine in diesen Zeitraum fallen. Um den Tag in der Kinderkrippe positiv erleben zu können, muss Ihr Kind sich erst mal an den neuen Tagesablauf gewöhnen und die tägliche Trennung von der Mutter akzeptieren.

Jedes Kind hat eine Bezugserzieherin, die es in der ersten Zeit gezielt begleitet. Die Bezugserzieherin lernen Sie und Ihr Kind bereits im Vorfeld bei einem Kennenlerngespräch kennen. Wir nehmen uns für Ihr Kind die Zeit, die es benötigt, um gut in unserer Krippe anzukommen. Deshalb ist auch nur eine begrenzte Anzahl an Neuaufnahmen in einem Monat möglich.