Essen und Trinken

Jeden Morgen findet eine gemeinsame Brotzeit statt. Die Kinder bringen von zu Hause eine abwechslungsreich gefüllte Brotzeitdose mit in die Einrichtung. Wasser für den Durst schenkt der Kindergarten/Krippe aus. Des Weiteren sind wir beim Schulobstprogramm mit dabei und bekommen dies regelmäßig in unser Haus geliefert.

Für Kinder, die über Mittag in unserer Einrichtung bleiben, bieten wir ein warmes Mittagessen an. Unsere Kinder essen in ihrer Stammgruppe gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre. Sie erhalten ein abwechslungsreiches frisch zubereitetes Essen und dazu täglich Salat und Gemüse. Das Mittagessen liefert uns das Hotel Stern aus Geiselwind. Der Speiseplan des jeweiligen Monats hängt im Kindergarten aus oder ist in unserer KiTa-App für Eltern einsehbar. Alternativ darf Ihr Kind im Kindergarten auch eine zusätzliche Brotzeit als Mittagessen mitnehmen, falls es nicht am warmen Essen teilnehmen möchte.

Je nach Projekten in den einzelnen Gruppen findet regelmäßig eine gemeinsame Backzeit zusammen mit den Kindern statt. Gerade zur Weihnachtszeit sind Plätzchen stets eine leckere Sache. Auch unser gemeinsames Frühstück, das in regelmäßigen Abständen in den Stammgruppen stattfindet, kommt bei allen Kindern sehr gut an. Die Kinder dürfen auswählen, was sie gerne Essen möchten, dementsprechend wird eingekauft. Am Tag des Frühstücks helfen die Kinder beim Brote bestreichen und Obst und Gemüse schneiden.