Bauernhofbesuch der Vorschulkinder

Veröffentlicht: 17.6.24
Von:
Heike Bode

Am Dienstag den 17. Juni war ein aufregender Tag für die Vorschulkinder, vom Haus für Kinder St. Burkhard in Geiselwind, denn es stand ein Besuch auf dem Bauernhof an.

Trotz des Nieselwetters haben sich die Vorschulkinder auf den Weg zum Bauernhof der Familie Haubenreich gemacht. Dort warteten schon Martina Rehbergerund ihr Bruder Johannes Haubenreich, die bereits viele tolle Sachen für die Kinder vorbereitet hatten.

Nach dem Herr Haubenreich den Kindern einiges über den Bauernhofbetrieb erzählt und viele Fragen beantwortete hatte, ging es in den großen Kuhstall. Dort wurde uns erklärt, was eine Kuh alle an einem Tag frisst und trinkt.

Danach durften die Kühe bestaunt, gestreichelt und gefüttert werden. Auch die beiden Ziegen des Hofes gefielen den Kinder sehr gut.

Auch leckere Kostproben wie Butterbrote, Käsewürfel und frische Milch hatte die Familie für uns vorbereitet.

Zu bestaunen gab es auch allerlei Technik, wie den Melkroboter und den großen John Deer Traktor.

Ein Fühlmemory rundete den sehr gelungenen Besuch ab.

Zum Abschluss gab es sogar noch Popcorn, dass aus dem selbst angebauten Mais gemacht wurde.

Mit viel neuem Wissen, glücklich und bei Sonnenschein machten sich die Vorschulgruppe wieder auf den Weg nach Hause.